Was ist die GEZIELTE Suche?
In der Gezielten Suche kann eine Suchkategorie ausgewählt werden (z.B. "Ambulante Unterstützung"), um ein für Sie passendes Hilfeangebot zu finden.
Ggfs. kann diese Suche durch den Wohnort und individuelle Bedürfnisse erweitert werden, um den Suchbereich einzugrenzen. Ein weiterer Aspekt, der bei der Suche einbezogen werden kann, ist die Zielgruppe (z.B. "Angehörige").
Wenn die Suchmaske gefüllt wurde, werden verschiedene Angebote ausgewiesen, die der Sucheingabe entsprechen. Teilweise finden sich für ein Hilfeangebot (z.B. "Soziotherapie") mehrere Anbieter.
Wenn ein für Sie passendes Angebot gefunden wurde, wird ein Datenblatt angezeigt, das eine Beschreibung des Angebots mit den entsprechenden Kontaktdaten enthält. Dieses Datenblatt lässt sich ausdrucken.
Was ist die A-Z Suche?
In der A-Z-Suche sind die Hilfsangebote des psychosozialen Hilfesystems nach dem Alphabet geordnet. Teilweise führen die Suchbegriffe zu Unterkategorien bzw. verschiedenen Anbietern. Wenn ein passendes Angebot ausgewählt wurde, wird ein Datenblatt angezeigt, das eine Beschreibung des Angebots mit den entsprechenden Kontaktdaten enthält.
Was heißt „Angebote“ im psychNAVi?
Wir verstehen alle Möglichkeiten der Hilfe oder Unterstützung bei psychischen Problemen und Erkrankungen als Angebote, die angenommen werden können oder auch nicht. Im Sinne einer Wahlfreiheit, ist es wichtig, die Möglichkeiten zu kennen, um sich möglichst gut informiert selbst entscheiden zu können. Auch nicht wahrgenommene Möglichkeiten haben einen Wert. In diesem Sinne verstehen wir alle im psychNAVi enthaltenen Möglichkeiten und Wege als „Angebote".
Kann ich als Anbieter von Angeboten im psychosozialen Hilfesystem die Daten, die im psychNAVi ausgewiesen sind, ändern, wenn sie nicht zutreffend sind?
In dem "Kontaktformular Angebot" lassen sich Änderungen zu Angeboten eintragen, die vom Anbieter eines Angebots ausgefüllt werden können. Die Änderungen werden dann von den Betreibern der Webseite "psychNAVi" übernommen.